Privat
Der Mensch öffnet sich einem anderen Menschen wenn er mit ihm redet. So öffnet sich der Mensch Gott, wenn er betet.
Das Gebet ist ein Sprechen des Herzens mit Gott.
Beten bedeutet:
"In Freundschaft miteinander umgehen - Den schauen, der uns anschaut." Teresa von Avila
Es gibt verschiedene Gebetsarten um in Beziehung mit Gott zu kommen.
Ein Beispiel dafür ist das Bild von einem Gebetsbaum, dass Pater Reinhard Körner, Karmelit in Berlin-Birkenwerder verwendet.
 
Gebetsbaum_3

Freies Gebet: Urform des Betens
Mit meinen eigenen Worten beten.

Geformtes Gebet: Gebet mit geformten Sätzen

Liturgisches Gebet: Beten mit geformten Texten und Liedern in Gemeinschaft;
Stundengebet, Gottesdienste

Betrachtendes Gebet: hörendes Beten
Betrachtendes Gebet wird auch als Meditieren bezeichnet. Ein Bibelwort oder einen Gedanken des Glaubens aufgreifen und mir bewusst machen, was dieses Wort für mich bedeutet.
Mich hineinfühlen, hineinspüren und mir von Gott her etwas sagen lassen.

Rhythmisches Gebet:
Litaneien, Rosenkranz, Psalmengesang, ...

Hesychastisches Gebet: schweigendes Beten / Kontemplation /
Jesus Gebet / Herzensgebet

Charismatisches Gebet: geschenktes Beten, Zungenreden

Wer betet, erfährt die Wärme Gottes.
Ein Vogel ist ein Vogel, wenn er fliegt.
Eine Blume ist eine Blume, wenn sie blüht.
Ein Mensch ist ein Mensch, wenn er betet.

 

Phil Bosmans