Verbindungen
ev_spi_HP_logo

Weitere Angebote finden Sie unter


Das Portal der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu geistlichen Angeboten.
Meditation - Einkehr - Exerzitien - Pilgerwege

Evangelische Spiritualität

Der Spirituelle Kalender erscheint halbjährlich.
 

Workouts für die Seele - die neue App EXERCISE hilft Dir Gott im Alltag zu entdecken

Eine krisenfeste und alltagstaugliche Spiritualität braucht das Einüben von Achtsamkeit und Gespür für die Wirklichkeit Gottes. Wir haben verlernt, sie mitten im Alltag wahrzunehmen. Die App unterstützt dich dabei, diesen Übungsweg zu gehen. Du kannst dich mehrmals am Tag inspirieren lassen und innehalten: Was ist deine Sehnsucht in diesem Moment? Welche Möglichkeiten zum Handeln siehst du? Wie zeigt sich Gott darin? Wo nimmst du seine Präsenz – hier und jetzt - wahr? Wie bringt er deinen Alltag zum Leuchten?

Achtsamkeitsideen und Spiritualität im Alltag - App jetzt kostenlos herunterladen

 

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weiter gibt, während jene wartet, bis sie erfüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter...


Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott. Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird zur See. Die Schale schämt sich nicht, nicht überströmender zu sein als die Quelle...


Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst. Wenn du nämlich mit dir selbst schlecht umgehst, wem bist du dann gut? Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle, wenn nicht, schone dich.

 

Bernhard von Clairvaux (1090-1153)

Barfuss und Wild - die franziskanische Lebensschule